ThemeWare®

ThemeWare® Customizing Plugin
This plugin allows changes to .twig, and .scss files.

Fingermalfarben für ganz besondere Kunstwerke

Hier können wir den Eltern nur empfehlen, einmal sehr großzügig zu sein und den Kindern zu erlauben, mit diesen tollen Fingermalfarben auf einem entsprechenden Untergrund schöne Kreationen zu entwerfen. Sie können sich nicht vorstellen, was das den Kindern für einen Spaß bereitet, einmal ganz entgegen aller Benimmregeln mit den Fingern die tollsten Bilder zu malen. Zum Beispiel könnte man als Untergrund alte Tapetenrollen zur Verfügung stellen.

Ganz anders, als das bei Filzstiften ist, braucht man bei den Fingermalfarben ja nicht zig unterschiedliche Farbtöne. Hier genügen die Grundfarben rot, grün, gelb und blau, wie sie beispielsweise in unserem günstigen Fingermalfarben-Set enthalten sind - welches sogar der Ökonorm entspricht. Die größeren Kinder haben ja schließlich in der Schule gelernt, wie man aus den Grundfarben die unterschiedlichsten Farbtöne mischt. Also ist auch nach oben hin vom Schwierigkeitsgrad her keine Grenze gesetzt

Weil es schlicht unvermeidlich ist, wenn Kinder mit Fingerfarben malen, sollte man sie an diesem Tag ältere Kleidung anziehen lassen. Aber dann können es die Mädchen und Jungen gar nicht erwarten, dass sie endlich loslegen können. Jeder kann ein paar unterschiedliche Maltechniken ausprobieren, einfach Striche und Flächen mit den Fingern zu malen, man könnte aber auch Tupfen und so durch viele unterschiedlich gefärbte Punkte ein mosaikartiges Gesamtbild erstellen, was wiederum etwas für die größeren Schulkinder wäre. Neben dem Fingern könnte man aber auch genauso Korken, Blätter oder Kartoffeln wie bei dem beliebten Kartoffeldruck verwenden. Nun liegt es ganz am Einfallsreichtum der kleinen Künstler, was am Ende mit dem Fotoapparat für ein einzigartiges Kunstwerk festgehalten werden kann.